In der guten Stube von Bad Ems, dem Marmorsaal, fand im Anschluss der offiziellen Programm-Pressekonferenz des Rheinland-Pfalz-Tages durch die Ministerpräsidentin Malu Dreyer, der zweite „Talk zum Tag“ statt. Wie bei der ersten Veranstaltung moderierten gewohnt routiniert Frank Ackermann und Willi Willig durch den Abend. Nach den Grußworten durch die beiden Bürgermeister Uwe Bruchhäuser und Stadtbürgermeister Oliver Krügel, wurden die gespannten Besucher umfangreich über das geplante Programm auf den verschiedenen Bühnen informiert. Frank Ackermann ging hier speziell auf die regionale Bühne der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau und der Stadt Bad Ems ein. Willi Willig präsentierte das Festgelände und wie sich die einzelnen Bühnen bzw. Aussteller dort wiederfinden werden. Stadtbürgermeister Oliver Krügel erläuterte anschließend kurz die Leitfrage des Festwochenendes „Wie wollen wir leben?“ und versprach, dass die teilnehmenden Aussteller aus der Region hierauf jeweils mit ihren Präsentationen Antworten geben werden.
Hierzu konnte die Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung des Rhein-Lahn-Kreises, Tanja Steeg über ein spannendes Digitalprojekt berichten, welches auf der regionalen Bühne am Rheinland-Pfalz-Tag den Besucherinnen und Besuchern vorgestellt wird.
Ein brennendes Thema, hauptsächlich für die Bewohner beziehungsweise Anwohner der Stadt Bad Ems, sind die Themen Verkehrsführung und Zufahrtsmanagement. Dass hierzu kaum Fragen aus den Reihen der Zuschauer kamen, war der gut vorbereiteten Präsentation und den Ausführungen von Felix Specht geschuldet. Er stellte in seinem Redebeitrag verschiedene Szenarien, Sperrzeiten und die Möglichkeit der Beantragung einer Durchfahrtsgenehmigung (Die Anträge sind auf der Seite der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau https://www.vgben.de/gemeinden/stadt-bad-ems/rheinland-pfalz-tag/ eingestellt) vor. An die Besucher des Rheinland-Pfalz-Tages wurde zudem appelliert, die Angebote des ÖPNV zu nutzen. Für diejenigen, die mit dem Fahrrad oder dem E-Bike anreisen möchten, sind überwachte Parkplätze vorgesehen. Zum Schluss legte Bürgermeister Uwe Bruchhäuser den Anwesenden den Sammelmagneten wärmstens ans Herz. Sowohl in Bad Ems als auch in Nassau gibt es hierzu entsprechende Vorverkaufsstellen (nähere Infos finden Sie ebenfalls auf der Homepage der Verbandsgemeinde). Einen besonderen Höhepunkt, quasi als Vorgeschmack auf das Bühnenprogramm, präsentierte Frank Ackermann dann zum Finale des Abends. Vivien Scarlett Haymann wurde als Überraschungsgast angekündigt, die mit ihrem Lied „Das ist euer Tag“ die Vorfreude auf das Fest so richtig anheizte. Am Ende der Veranstaltung war man sich einig: Bad Ems wird ein toller Gastgeber sein.