Naspa-Stiftung unterstützt Projekte in der Region

Die Nassauische Sparkasse (Naspa) ist mit einer Bilanzsumme von 15,4 Milliarden Euro eine der größten Sparkassen Deutschlands. Sie ist hervorgegangen aus der 1840 gegründeten „Herzoglich-Nassauischen Landes-Credit-Casse für das Herzogthum Nassau“, Vorgängerin der Nassauischen Landesbank. Ihr Geschäftsgebiet umfasst neben den kreisfreien Städten Wiesbaden und Frankfurt vier Landkreise in Hessen (Rheingau-Taunus, Hochtaunus, Main-Taunus und Limburg-Weilburg) und zwei Landkreise in Rheinland-Pfalz (Westerwald und Rhein-Lahn). Auf der Gesamtfläche von rund 4.000 Quadratkilometern leben annähernd zwei Millionen Menschen. Sitz der Naspa ist Wiesbaden.

Die Naspa beschäftigt rund 1.560 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit 124 Auszubildenden, Studierenden und Trainees ist sie einer der größten Ausbildungsbetriebe der Region. In ihrem Geschäftsgebiet unterhält sie 101 Finanz-, Service- und SB-Center, 15 Private Banking-Center und drei Firmenkunden-Center. Über ihre 1989 gegründete Stiftung „Initiative und Leistung“ hat die Naspa mit über 20 Millionen Euro insbesondere Projekte und Initiativen aus Kunst, Kultur, Sport, Umweltschutz, der Jugendförderung und der Heimat- und Brauchtumspflege in ihrer Region unterstützt.

 

Weitere Informationen über die Naspa unter www.naspa.de und  www.naspa.de/nachhaltigkeit; Informationen über die Stiftung „Initiative und Leistung“ und Förderantrag unter www.naspa.de/stiftung.