Die Süwag Energie AG ist eine Aktiengesellschaft mit kommunaler Beteiligung. Das knapp 5.200 Quadratkilometer umfassende Versorgungsgebiet des Energieversorgers und ihrer Tochterunternehmen verteilt sich auf vier Bundesländer: Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg und Bayern. Sie ist multiregional aufgestellt und mit zahlreichen Standorten nah an ihren Kunden – getreu ihrem Versprechen: Meine Kraft vor Ort.
Die Süwag ist in Rheinland-Pfalz mit zwei Hauptstandorten in Lahnstein und Bonefeld vertreten. Insgesamt 177 Mitarbeiter kümmern sich um eine sichere Energieversorgung in den Verbandsgemeinden bzw. Städten Bad Ems-Nassau, Loreley, Diez, Aar-Einrich, Nastätten, Lahnstein, Asbach, Bad Hönningen, Dierdorf, Linz am Rhein, Puderbach, Rengsdorf-Waldbreitbach, Unkel, Weißenthurm, Kettig, Altenkirchen-Flammersfeld, Seifen, Eulenberg (Ortsteil Altehütte), Stürzelbach, Weißenthurm und Mülheim-Kärlich.
Die Süwag in Rheinland-Pfalz in Zahlen:
- sichere und effiziente Energieversorgung für rund 245.500 Einwohner in 198 Kommunen
- Versorgungsgebiet Strom: rund 1.292 Quadratkilometer
- Netzlänge Strom: 6.392 Kilometer
- Konzessionsabgaben Strom: rund 7 Millionen Euro pro Jahr
- Gewerbesteuer: circa 3,1 Millionen Euro pro Jahr
„Grüner, regionaler und digitaler“ lautet die Strategie der Süwag, um die Energieversorgung der Zukunft zu gestalten. Dazu gehören Netze, die die Energiewende ermöglichen. Vor allem in den Ausbau der Netzinfrastruktur wird die Süwag-Gruppe in den kommenden fünf Jahren mehr als 1 Milliarde Euro investieren – und das ausschließlich in den eigenen Regionen. Gemeinsam mit ihren Partnern betreibt und erzeugt die Süwag grünen Strom in zwei Windparks, Photovoltaik-Anlagen und Biomasse sowie mit 16 Wasserkraftwerken, acht davon am Unterlauf der Lahn zwischen Cramberg und Lahnstein.
Mehr Informationen zur Süwag erfahren Sie unter www.suewag.com.